Die Sage von den fünf Waldmännchen

Oberhalb von Gießhübel zog ein junger Heger in das Hegerhaus ein. Der Wald ringsherum war dicht und kaum begehbar, lauter Wasserrisse und Gras bis zur Hüfte, und zur Grenze war es von hier aus nur ein Sprung.

Er ging durch Gießhübel immer mit offenen Augen, im und außer Dienst. Er ging aber auch ständig in den Wald. Im Sommer, wenn es warm war, blieb er des öfteren unter den Fichten in einer Mulde über Nacht und schlief.

Einmal, abends um zehn, schlenderte er langsam durch den Wald und fiel in hohes Gras. Er verlor sich darin wie im Meer. Auf einmal erblickte er etwas vor sich, dass ihm richtig der Atem stehen blieb. Auf einer kleinen Ebene war das Gras gewissenhaft niedergetrampelt, es brannte ein Feuer und ringsherum hüpften fünf ganz kleine Männchen, so klein, dass alle fünfe auf einer Handfläche Platz gehabt hätten, und es wäre überhaupt nichts von ihnen zu spüren gewesen. Die Kleidung, die sie anhatten, war wie Heger- und Försterkleidung, alles war grün, bis auf ihre Bärte. Die waren weiß und lang und um ihre Hüfte gewickelt wie ein Gürtel.

Der Heger erkannte bald, dass diese kleinen Männlein Waldzwerglein waren.

Einer von ihnen fing von Waldtierchen zu sprechen an, von Hasen und Füchsen, aber auch von Pilzen und anderen Waldfrüchten. Die Männlein gaben sich Aufgaben und wollten sehen, wie es mit allem im Wald aussieht und verliefen sich in der Umgebung.

Den zweiten Tag trafen sie sich wieder, um sich sagen zu können, was sie alles festgestellt hatten: Es wüchsen viele Pilze. Die Pilzsucher würden aber auch viel Schaden im Wald anrichten, sie zertrampelten die Pilze und stießen sie um. Es sei darum notwendig, die Schuldigen zu bestrafen. Der Waldzwerg, der sich um die Pilze zu sorgen hatte, ärgerte sich darüber und zog einen schwarzen Stock hervor, den er dreimal über dem Kopfe drehte und verwünschte alle Pilze im Walde. Kaum, dass er die Verwünschung ausgesprochen hatte, gab es im Walde einen großen Krach, und es ging ein Sturmwetter los, dass es sogar Bäume umgebrochen hat. Auf dem Platze, wo bis zu der Zeit die Zwerge saßen, schlug eine große, rote Flamme hoch.

Die Zwerge sind seither verschwunden, aber es sind dort nicht mehr viele Pilze gewachsen. Die Leute sagen, dass in dem Teil des Waldes alle Pilze räudig seien.