Vereine

Zusammengestellt nach Unterlagen von Marie Klar + und Josef Schintag +
 

Der Gesang- und Musikverein


Der Gießhübler Musikverein unter Leitung von Dir. Wilhelm Hofmann

Die Gründung erfolgte 1884. Erst bestand nur der Gesangverein, der seine Proben im Musikzimmer des Hotel Jirku abhielt. Später wurden die Musiker der Gießhübler Kapelle mit eingegliedert. So war es möglich, im Zusammenwirken mit dem Theaterverein auch Operetten aufzuführen (siehe dort).


Gießhübler Gesangverein um 1930

 

Der Keglerverein

Kegelverein
Gießhübler Keglerverein um 1930

 

Der Bund der Deutschen

Die Gründung erfolgte im Jahre 1900. Die Gründungsversammlung fand im Gasthause Radetzky, zuletzt Schmoranz,Nr. 84/U. statt.

Der Kulturverband

Die Gründung ist 1920. Er zeichnete sich aus durch seine vielseitige Tätigkeit zur Erhaltung der deutschen Schulen. Größte Freude lösten die von dem Verband ausgerichteten Gartenfeste aus, an denen die Schuljugend mitbeteiligt war.

Der Veteranenverein

Die Gründung erfolgte im Jahre 1878. Er umfasste alle gedienten Soldaten. Bei besonderen Anlässen trat er in Erscheinung in schmucken Uniformen und mit einem Federbusch geschmückten Hüten (wie die Jäger der k.k. Armee). Am 28. Juni 1903 feierte er sein 25jähriges Bestehen. Anlässlich dieser Feierlichkeiten wurden die Häuser mit Fahnen geschmückt und in den zum Ringplatz führenden Gassen drei Triumphpforten errichtet, an denen passende Denksprüche angebracht waren.

Am Abend vor dem Feste fand ein Fackelzug mit Musikbegleitung statt. Am Festtage wurden um ½ 10 Uhr die eintreffenden Vereine aus der Umgebung und der benachbarten Ortschaften der Grafschaft Glatz , sowie die Festgäste empfangen. Unter den hohen Gästen, die an dieser Feierlichkeit teilnahmen war auch Seine Hoheit und Fürstliche Durchlaucht Wilhelm Prinz von Schaumburg - Lippe , der begleitet wurde von Herrn Baron Ulmenstein, k.k. Hauptmann.

Um ½ 11 Uhr zelebrierte der Ortsseelsorger Sebastian Weber auf dem Ringplatz in der Nähe des Missionskreuzes eine Feldmesse, bei der der Kooperator Josef Stanislav assistierte. Das Messlied "Hier liegt vor Deiner Majestät ..." spielte dabei die Militärkapelle des k.k. Infanterie Regimentes Nr.98 aus Josefstadt. Anschließend an den Gottesdienst hielt Herr Fridolin Soumar – Vizepräsident des M.V.L.B. für Böhmen und Ritter des preuß. Kronenordens IV. Kl., aus Braunau - mit feurigen und ergreifenden Worten die Festrede. Gründende Mitglieder des Ortvereins wurden durch den Kommandanten dekoriert. Die kirchlichen Feierlichkeiten wurden mir einem "Te DEUM laudamus" beschlossen.

Um 12 Uhr fand ein Festessen im Gasthofe "Zum Feldmarschall Radetzky" statt. Am Nachmittag wurde im Garten des Herrn Jirku ein Festkonzert veranstaltet und am Abend fand ein Festball statt. Nach dem 1. Weltkriege musste der Verein seine Tätigkeit einstellen.

T.F.